Premiere: Galerie Hafenpanorama zur Travemünder Woche

Travemünder Künstler:innen stellen im Kreuzfahrtterminal aus, 21. – 30. Juli 2023

Während sich vom 21. bis 30. Juli 2023 in Travemünde das Who is Who des internationalen Segelsports trifft, bieten Travemünder Künstler:innen in der „Galerie Hafenpanorama“ im Kreuzfahrtterminal einen spannenden Einblick in ihre maritime Kunst und Kreativität. Erstmals veranstaltet die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck anlässlich der Travemünder Woche die maritime Ausstellung im gläsernen Terminal am Ostpreußenkai, um die Verbundenheit der heimischen Kunstszene mit dem beliebten Segelevent aufzuzeigen. Es präsentieren sich auf 450 Quadratmetern insgesamt vierzehn Maler:innen und Fotograf:innen aus dem Seebad Travemünde und Region mit ihren Kunstwerken rund um die Themen Meer, Schiffe, Strand, Wind und Segeln. Bürgermeister Jan Lindenau hat die Schirmherrschaft übernommen und wird die Ausstellung am Freitag, 21. Juli, um 19.00 Uhr offiziell eröffnen.

„Travemünde und das Meer gehören zusammen wie ein Schiff und sein Segel. Sie sind untrennbar miteinander verbunden und es gibt unendlich viele schöne Motive, die diese besondere Symbiose eindrucksvoll darstellen“, erklärt Bürgermeister Jan Lindenau. „Die Premiere der Galerie Hafenpanorama ist eine Bereicherung für das Programm der Travemünder Woche und ich freue mich, dass so viele Künster:innen aus Travemünde und Region dabei sind und ihre maritime Kunst unter einem gemeinsamen Dach präsentieren. Das ist ein schöner, neuer Baustein, der die Travemünder Woche kulturell weiter aufwerten wird.“

Mit dabei sind die Künstler:innen Anna Weber, Christine Löwa, Claus G. Oldörp, Eva-Maria Schulze, Frauke Klatt, Gerd Rehme, Heidi Metzner, Heike Schmaland, Inga Prasse, Jacek Krefft, Regina Götting, Wim Westfield, Frank Lender und Susanne Kusch.

Der Verein für Kunst und Kultur zu Travemünde e.V. zeigt auf einem Screen Videos von seinen WindArt-Objekten und stellt das Kinder- und Jugendprojekt „Fahnenmeer“ vor, das im Rahmen der 15. WindArt von der Travemünder Künstlerin Inga Prasse gemeinsam mit Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen gestaltet wird. Zehn der insgesamt zwölf Fahnen werden in der Stadtschule Travemünde, im Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand, an der Oberschule zum Dom, am Johanneum und am Katharineum in Lübeck kreiert; die anderen zwei sollen von Kindern und Jugendlichen, die die Travemünder Woche besuchen, vor Ort bemalt werden. Das Ostsee-Gymnasium Travemünde ist mit einer Kunstskulptur aus recyceltem Plastik als Resultat eines umweltpädagogischen Projekts bei der Ausstellung mit von der Partie. Die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Travemünde informieren mit selbstgestalteten Bildern und Plakaten über den Delfin Delle, der Ende April/Anfang Mai die Herzen der Menschen mit seinem Besuch im Seebad im Sturm erobert hat.

In Zusammenarbeit mit dem Team „IMPULS“ (Initiatoren sind Dr. Klaus Splieth und Christian P. Schlichte), das sich für die kulturelle Belebung des Seebades engagiert, sind kostenfreie Workshops verschiedener Künstler:innen geplant, um die Besuchenden anzuregen, selbst kreativ zu werden. Geplant sind u.a Fotokurse, Mal- und Zeichenkurse, Lesungen, Kurse für freies, kreatives Schreiben, Musikdarbietungen auf der POPUP-Bühne, Videopräsentationen und als Highlight eine Podiumsdiskussion über „Fragen und Antworten zum Thema Kunst“.

Öffnungszeiten „Galerie Hafenpanorama“ im Kreuzfahrtterminal, Vorderreihe 44-45, 23570 Travemünde, während der Travemünder Woche vom 21. – 30 Juli 2023: täglich 14.00 – 21.00 Uhr, Eintritt frei.

Festival-News

Was ist noch passiert?

Polizei zieht zufrieden Bilanz

Die Travemünder Woche sagt „Danke!“

Wind und Wetter sorgen für glückliche Gesichter bei Aktiven und Gästen