Genussvolles TW-Comeback in neuer Funktion

Nach rund 20 Jahren ist Reinhard Rigling wieder in Travemünde. Zur Weltmeisterschaft der Melges 24 hat er das Ostsee-Revier als aktiver Segler kennengelernt, jetzt ist er als Präsident des Zürcher Yacht-Club, neben dem Lübecker YC und NRV Hamburg einer der drei veranstaltenden Vereine, im Norden und genießt die Tage zur Travemünder Woche.

Reinhard Rigling

„Die Weltmeisterschaft war damals eine tolle Erfahrung. Es ist ein einzigartiges Ambiente zur Travemünder Woche, wenn man nach den Regatten mitten im Festival einläuft“, erinnert sich der 64-jährige Schweizer lebhaft an die WM-Tage. Die Größe des Events, mit der Kombination aus Regatta und Festival, löst bei Rigling immer noch Begeisterung aus. „Für uns als Club ist das eine irrsinnige Chance, uns auf internationaler Bühne zu präsentieren. Wir haben ein paar kleinere Kooperationen mit anderen Events, aber in diesem Maße wie zur Travemünder Woche ist es einzigartig.“

Der ZYC übernimmt zur Travemünder Woche die Wettfahrtleitung auf der Bahn Delta, verantwortet damit die Norddeutsche Meisterschaft der Dyas, die Deutsche Meisterschaft der Folkeboote und die Weltmeisterschaft der Yngling. Die Fäden dafür laufen bei ZYC-Regattapräsident Sascha Osterwalder zusammen. „Sascha hat 90 Prozent der Vorbereitung erledigt. Das ist organisatorisch und zeitlich ein großer Aufwand. Aus dem Club ist dafür sowohl bei den Mitgliedern als auch beim Vorstand die Unterstützung vorhanden. Ich ziehe den Hut vor Sascha, welche Arbeit er leistet“, sagt Rigling.

Der ZYC-Präsident sieht die Arbeit zur Travemünder Woche sehr gut in die Vereinsarbeit eingegliedert. „Aus meiner Sicht bestimmen fünf Säulen den ZYC. Das ist natürlich das Segeln, aber auch die Weiterentwicklung im Training. Daneben ist das gesellschaftliche Leben wichtig. Zudem wollen wir im Club auch Wettfahrtleitungen und Umpires schulen. Dafür ist unser Engagement zur Travemünder Woche perfekt.“ Die enge Verbindung zwischen Travemünde und Zürich wird seit Beginn der Kooperation immer mehr verstärkt. Im vergangenen Jahr besuchte Lutz Kleinfeldt, der Vorsitzende des Lübecker Yacht Club, mit einer Delegation aus der Hansestadt den befreundeten Club in der Schweiz.

Im Gegenzug fühlt sich Reinhard Rigling sehr herzlich willkommen in Travemünde: „Ich wurde offen empfangen, bleibe bis Montag und verlebe schöne Stunden hier. Für mich ist es mehr Genuss als Arbeit.“

Festival-News

Was ist noch passiert?

TW 2023 sagt: „Tschüs!“ mit Feuerwerk

Wichtige Unterstützung auf vier Rädern

Gelassene Rückkehr zur neuen TW-Normalität